Turnen

Bewegung, Sport und Spiel ist für die gesunde Entwicklung von Kindern besonders wichtig. Gesundheitsförderung durch Prävention und Bewegung gewinnt für uns alle immer mehr an Bedeutung. Wir, die Übungsleiter/innen und die Verantwortlichen freuen uns über jedes neue Gesicht. Wir bieten Euch die Gelegenheit unsere Angebote jederzeit unverbindlich anzuschauen und einfach mitzumachen. Unsere Übungsleiter bilden sich jährlich fort und suchen nach neuen Anregungen um die wöchentlichen Übungsstunden effektiv und spaßvoll zu gestalten. Falls Du Interesse hast in einer Gruppe mitzuarbeiten oder selbständig eine Gruppe zu leiten, dann sprich uns an. Wir werden Dich bei einer Ausbildung unterstützten und geben Dir entsprechende Hilfestellungen.

Eltern – Kind – Turnen

ÜL: Carmen Häcke

Training: Montag: 16:00 – 17:00  Heusteighalle

Zielgruppe: Erwachsene mit Kind/er im Alter von 2 – 5 Jahren.

Im Vordergrund stehen Spaß an der Bewegung, die Schulung der Koordination und das Erlangen einer guten Körperwahrnehmnung. Dies geschieht über „Bewegungsbaustellen“, an denen die Kinder mit allen Sinnen gefordert und gefördert werden.

____________________________________________________________________________________________

Vorschulturnen:

ÜL: Carmen Häckel

Training: Montag: 17:15 – 18:15 Uhr Heusteighalle

Zielgruppe: Kinder im Alter von 5 Jahren bis einschließlich 1. Klasse.

Im Vorschulturnen werden die Grundbewegungsarten spielerisch erlernt. Durch abwechslungsreiche Übungen und ganz unterschiedliche Geräte bekommen die Kinder ein besseres Orientierungs-, Gleichgewichts- und Rhythmusgefühl und erlernen die sportmotorischen Grundfährigkeiten.

______________________________________________________________________________

Power Kids

für Kinder von der 2. – 5. Klasse

Training: Freitag 15:30 – 17:00 Uhr Heusteighalle

Die Turnhalle ist ein riesiges Abenteuer für unsere Kinder. Ob Bewegungsparcour, Alltagsmaterialien, neuen Spielideen oder Turnen an Großgeräten – da ist für jeden etwas dabei.

Der Spaß kommt nicht zu kurz!

Bauch-Beine-Po

Training: Dienstag: 19:00 – 20:30 Uhr Heusteighalle

Zielgruppe: Jede / Jeder der Lust hat.

Einen flachen Bauch, feste Oberschenkel und einen festen Po wünscht sich jede Frau. In diesem Kurs trainieren wir mit gezielten Übungen diese „Problemzonen“, damit diese Körperteile schlank, straff und knackig werden oder bleiben.

Body-Workout

Training: Montag:  08:30 – 09:30 Uhr Heusteighalle Rammingen

Ein vielfältiger Fitness-Mix mit ausgewählten Übungen. In den Workouts arbeiten wir mit traditionellen Handgeräten, wie Theraband oder Medizinball. Selbstverständlich kommen auch neue Handgeräte zum Einsatz.

Interessierte und Nichtmitglieder sind jederzeit zu einem Schnuppertraining willkommen. Mit diesem Angebot wollen wir speziell Frauen ansprechen, die abends keine Zeit finden unsere Angebote zu nutzen.

Fitmix

ÜL: Heike Mannes

Training: Mittwoch: 19:10 – 20:30 Uhr Heusteighalle

Zielgruppe: jede /jeder der Lust hat

Ziel ist es, Kraft und Ausdauer zu verbessern.

Dies erreichen wir z. B. durch Steigerungsübungen, Zirkeltraining oder Tabata. Tabata ist ein hochintensives Intervalltraining. Es ist einfach aber äußerst intensiv. Tabata verbessert die Sauerstoffaufnahme und hilft Fett besser zu verbrennen, wenn man bei jedem Intervall an seine Grenze geht.

Damenturnen

ÜL: Gerlinde Klaiber

Training: Donnerstag: 19:15 – 20:15 Uhr

Zielgruppe: Frauen, die Lust an der Bewegung haben.

Eine Vielzahl von gymnastischen Übungen garantieren ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm. Die Muskulatur wird gekräftigt, die Beweglichkeit gefördert und eventuelle Fettpölsterchen abgebaut.

Seniorengymnastik

in Kooperation mit den Landfrauen

ÜL: Heike Mannes

Training: Mittwoch 18:00 – 19:00 Uhr

Mit zunehmendem Alter spielen Erhalt der Muskelkraft und Beweglic´hkeit eine wichtige Rolle. Gleichgewicht, Krafttraining und Gelenktraining mit und ohne Handgeräte von Kopf bis Fuß.