Turnen

Bewegung, Sport und Spiel ist für die gesunde Entwicklung von Kindern besonders wichtig. Gesundheitsförderung durch Prävention und Bewegung gewinnt für uns alle immer mehr an Bedeutung. Wir, die Übungsleiter/innen und die Verantwortlichen freuen uns über jedes neue Gesicht. Wir bieten Euch die Gelegenheit unsere Angebote jederzeit unverbindlich anzuschauen und einfach mitzumachen. Unsere Übungsleiter bilden sich jährlich fort und suchen nach neuen Anregungen um die wöchentlichen Übungsstunden effektiv und spaßvoll zu gestalten. Falls Du Interesse hast in einer Gruppe mitzuarbeiten oder selbständig eine Gruppe zu leiten, dann sprich uns an. Wir werden Dich bei einer Ausbildung unterstützten und geben Dir entsprechende Hilfestellungen.

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Eltern – Kind – Turnen

ÜL: Carmen Häckel

Training: Montag: 16:15 – 17:15  Heusteighalle

Zielgruppe: Erwachsene mit Kind/er im Alter von 2 – 5 Jahren.

Im Vordergrund stehen Spaß an der Bewegung, die Schulung der Koordination und das Erlangen einer guten Körperwahrnehmnung. Dies geschieht über „Bewegungsbaustellen“, an denen die Kinder mit allen Sinnen gefordert und gefördert werden.

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Vorschulturnen:

ÜL: Carmen Häckel

Training: Montag: 17:15 – 18:15 Uhr Heusteighalle

Zielgruppe: Kinder im Alter von 5 Jahren bis einschließlich 1. Klasse.

Im Vorschulturnen werden die Grundbewegungsarten spielerisch erlernt. Durch abwechslungsreiche Übungen und ganz unterschiedliche Geräte bekommen die Kinder ein besseres Orientierungs-, Gleichgewichts- und Rhythmusgefühl und erlernen die sportmotorischen Grundfährigkeiten.

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Step-Aerobic / Bauch-Beine-Po

ÜL: Sandra Müller (Step-Aerobic)

ÜL: Gabi Henle (Bauch-Beine-Po)

Training: Dienstag: 19:00 – 20:30 Uhr Heusteighalle

Der Abend ist aufgeteilt in 50 Minuten Step-Aerobic und 40 Minuten Bauch-Beine-Po.

Zielgruppe: Jede der Lust hat.

Durch ein Ausdauertraining auf dem Stepper mit einfachen Schrittfolgen und Choreografien zu motivierender Musik aktivieren wir unser Herz-Kreislauf-System. Einen flachen Bauch, feste Oberschenkel und einen festen Po wünscht sich jede Frau. In diesem Kurs trainieren wir mit gezielten Übungen diese „Problemzonen“, damit diese Körperteile schlank, straff und knackig werden oder bleiben.

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Body-Workout

ÜL: Gabi Henle

Training: Montag:  08:30 – 09:30 Uhr Heusteighalle Rammingen

Ein vielfältiger Fitness-Mix mit ausgewählten Übungen. In den Workouts arbeiten wir mit traditionellen Handgeräten, wie Theraband oder Medizinball. Selbstverständlich kommen auch neue Handgeräte zum Einsatz.

Interessierte und Nichtmitglieder sind jederzeit zu einem Schnuppertraining willkommen. Mit diesem Angebot wollen wir speziell Frauen ansprechen, die abends keine Zeit finden unsere Angebote zu nutzen.

 


Fitmix

ÜL: Heike Mannes

Training: Mittwoch: 19:00 – 20:00 Uhr Heusteighalle

Zielgruppe: jede /jeder der Lust hat

Ziel ist es, Kraft und Ausdauer zu verbessern.

Dies erreichen wir z. B. durch Steigerungsübungen, Zirkeltraining oder Tabata. Tabata ist ein hochintensives Intervalltraining. Es ist einfach aber äußerst intensiv. Tabata verbessert die Sauerstoffaufnahme und hilft Fett besser zu verbrennen, wenn man bei jedem Intervall an seine Grenze geht.

 


Wirbelsäulengymnastik

ÜL: Ilona Scharrer

Training: Mittwoch: 18:00 – 19:00 Uhr Heusteighalle

Zielgruppe: jeder der Lust hat

Die Wirbelsäulengymnastik läuft als Kurssystem, 10 x 60 Minuten

Beitrag für Mitglieder: 10,00 €
Beitrag für Nichtmitglieder: 30,00 €

Wirbelsäulentraining ist ein optimales Training für einen gesunden Rücken mit einem hohen Gesundheitswert. Die meisten Rückenprobleme oder Haltungsschäden gehen nicht auf eine krankhafte Veränderung der Wirbelsäule zurück, sondern haben ihre Ursache in einer untrainierten und schwachen Rückenmuskulatur. Übungen zur Mobilisation, Stabilisation, Dehnung und Kräftigung des Rumpfes helfen, Rückenschmerzen vorzubeugen oder zu lindern. Diese Gymnastik ist für alle gedacht, die sich und ihrem Rücken etwas Gutes tun wollen.

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Damenturnen

ÜL: Gerlinde Klaiber

Training: Donnerstag: 20.15 – 21:15 Uhr

Zielgruppe: Frauen, die Lust an der Bewegung haben.

Eine Vielzahl von gymnastischen Übungen garantieren ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm. Die Muskulatur wird gekräftigt, die Beweglichkeit gefördert und eventuelle Fettpölsterchen abgebaut.